Werner Schad
Architekt

Haus T

Bauherr
Privat

Auftraggeber
Herbrich Architekten

Ausführungszeitraum
2008

Wohnfläche
Wohnfläche: 224,04 qm

Baukosten
KG 300 / 400: ca. 240.000 EUR

Tätigkeit
Projektleitung
LP 5: Werkplanung / Detailplanung
LP 6, 7: Ausschreibung und Vergabe
LP 8: Bauleitung

Umbau eines Einfamilienhauses aus den 90er Jahren. Der kleinteilige Grundriss des Erdgeschosses wurde im Zuge der Planung geöffnet und großzügiger gestaltet. Küche, Wohn- und Essbereich wurden zu einem Raumkontinuum verbunden. Die Fassaden wurden großzügig geöffnet um lichte und transparente Räume herzustellen. Die im Zuge des Umbaus freigelegte, rau geschalte Betondecke wurde sichtbar belassen.  Durch abgehängte Decken im Flurbereich mit Einbauleuchten und die damit verbundene gestaffelte Raumhöhe wird den Aufenthaltsräumen zusätzliche räumliche Qualität gegeben.